Ein Weihnachtsfest unter einem ganz anderen Stern

Seit Anfang des Jahres verzichten unsere Bewohner/innen auf viele alltägliche Gewohnheiten, wie Gottesdienste, größere Feste und vor allem Besuch von Freunden und Angehörigen. Ebenfalls seit Anfang des Jahres geben sich alle Mitarbeiter/innen die größte Mühe das Beste aus der sich stetig ändernden Situation zu machen.

Ein Etappenziel hieß es zu erreichen, ein schönes Weihnachtsfest sollte all unseren Bewohner/innen beschert werden. Mit Blick auf sämtliche Hygienemaßnahmen, wurde sorgfältig geplant, und schlussendlich ein schönerer Heiligabend gefeiert, als man es im Vorfeld für möglich hielt.

Pfarrerin Anette Quedenfeld hielt einen sehr emotionalen Weihnachtsgottesdienst, sie fand, wie so oft die richtigen Worte, gab Trost und Hoffnung und sorgte mit musikalischer Begleitung und Krippenspiel für viele feuchte Augen. Alle Bewohner/innen erhielten selbstgebastelte und gemalte Geschenke von Kindergartenkindern und ein kleines Weihnachtswunder namens Schneeregen schaute sogar auch ganz kurz vorbei. 

Auch der Weihnachtsmann mitsamt Wichteln hatte sich angemeldet, um Geschenke von der Ortsbürgermeisterin und anonymen Bürger/innen an Bewohner/innen zu verteilen. Mit einem vollgepackten und weihnachtlich geschmückten Schlitten war es aber nicht getan. Geschenke gab es dieses Jahr nämlich reichlich. Ganz besonders war dieses Jahr der neu geschaffene Wunschbaum. Dieses Projekt, bei dem Mitarbeiter/innen den Bewohnern/innen individuelle Geschenke zu Weihnachten machen konnten, fand reichlich Anklang. 

Für eine weitere Bescherung sorgten ganz besondere Bürgerinnen und Bürger Salzgitters. Die Facebook-Gruppe „Weihnachtswichteln für bedürftige Senioren in Salzgitter“ brachte für all unsere Bewohner/innen ohne Angehörige im Vorfeld Geschenke, die vom Weihnachtsmann und seinen Wichteln an Heiligabend verteilt wurden. Die Freude darüber war unbeschreiblich und diese Überraschung mehr als gelungen. Diese Geste von Außenstehenden rührte uns alle sehr und Freudentränen trocknen gehörte selten so zu einem Weihnachtsfest wie 2020. Im Namen aller Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen sagen wir DANKE!  

Kontakt

Katholisches Senioren-Pflegeheim Maria im Tann gemeinnützige GmbH
Sandgrubenweg 37
38229 Salzgitter
Tel. +49 5341 8798-0
maria-im-tann [at] maria-im-tann.de